INDUBID

Glossar


Index


Artikel erstellen -> Artikeleigenschaften

Nutzen Sie unsere bebilderte Anleitung oder das Video-Tutorial 📹

Um einen neuen Artikel zu erstellen, können Sie unter Artikelstamm Artikel anlegen anklicken. Auch unter Auftrag erstellen gibt es diese Option. Klicken Sie auf Bezeichnung um dem neuen Artikel einen Namen zu geben. In dem Fenster Kommentar können Sie eine Artikelbeschreibung einfügen. In den nachfolgenden Zeilen können Sie optional eintragen unter welchen Nummerierungen der Artikel geführt wird. Bitte beachten Sie, dass alle Details bis auf die Kommissionsnummer öffentlich angezeigt werden. Unter Kategorien können sie durch Haken in den Kästchen anklicken, welche Verarbeitungs- und Verfahrensweisen benötigt werden, um den Artikel herzustellen.

Sie können bis zu vier Artikelbilder für den anzulegenden Artikel hochladen, wobei das erste Bild dasjenige ist, dass auch in der Vorschau sichtbar ist.Zulässige Bilddateiformate sind jpg, gif, png sowie pdf. Bitte beachten Sie, dass die Größe der einzelnen Bilddateien 2mb nicht übersteigt. Klicken Sie auf das Icon rechts neben Artikelbilder, um eine Vollansicht des Bildes zu erhalten. Mit dem Mausrad können Sie in das Bild hinein- bzw. aus dem Bild herauszoomen.

Auftrag finden

Nutzen Sie unsere bebilderte Anleitung oder das Video-Tutorial 📹

Unter Auftrag finden können alle aktuell laufenden Auftragsauktionen finden. Unter Suchergebnisse sind alle laufenden Auftragsauktionen aufgelistet. In der linken Spalte haben Sie verschiedene Möglichkeiten gezielt Aufträge zu suchen:

  •   Unter Suchkriterien haben Sie die Möglichkeit, Aufträge über die zur Artikelherstellung benötigten Arbeitsprozesse und Werkstoffe zu suchen. Führen Sie hierzu den Mauszeiger über die Optionen Bearbeitungskategorie, Oberflächenbehandlung, Wärmebehandlung oder Werkstoffkategorie, woraufhin sich jeweils Dropdown-Menüs öffnen. Sie finden hier Listen von Verarbeitungsprozessen oder Artikeleigenschaften, die Sie einzeln anwählen können. Setzen Sie hierzu einen Haken in dem Kästchen neben dem gewünschten Arbeitsprozess oder der gewünschten Artikeleigenschaft.
  •   Eine weitere Option der Sucheinschränkung ist die Verwendung verschiedener von Ihnen angelegter Suchmasken, die Sie unter Suchmaske anwählen können. Nähere Informationen zum Erstellen einer Suchmaske
  •   Mit dem Filter Bestimmte Artikel anzeigen können Sie Artikelgruppen von der Suche ausschliessen bzw. gezielt anwählen. Hierzu stehen Ihnen die Auswahlkriterien Alle Aufträge, Nur eigene Aufträge, Ohne eigene Aufträge und Aufträge Von Partnerunternehmen zur Verfügung.
  •   Ein weiterer Filter befindet sich unter Datumspezifisch. Um diesen zu aktivieren haken Sie bitte die Option Zeiträume einbeziehen an. Wenn Sie nun in den neu erscheinenden Feldern Auktionen bis oder Liefertermin bis ein Datum eintragen, grenzen Sie die Suche auf Auktionen ein, welche im Zeitraum von jetzt bis zum eingetragenen Datum laufen.
  •   Mit Hilfe des Filters Texteinschränkung können Sie die Suche gezielt nach einem Artikelnamen suchen lassen.

Um den Suchprozess zu starten, bestätigen Sie Ihre Angabem durch einen Linksklick auf die Schaltfläche Jetzt finden!.

Wenn der Suchlauf beendet ist und entsprechende Aufträge gefunden wurden, können Sie durch einen Klick auf eine der angezeigten Auktionen die Details zu diesem Eintrag abrufen.

Auktion abschliessen

Wenn eine Auktion beendet ist, können Sie diese unter Meine Auktionen in Mein INDUBID aufrufen, um den Vergabevorgang abzuschliessen. Unter Auftragsdaten übermitteln finden Sie eine Gesamtübersicht aller Informationen, die nach Abschluss der Auktion an den Bieter übermittelt wurden. Bitte überprüfen Sie diese Daten nochmals auf Vollständigkeit und bestätigen Sie deren Richtigkeit, indem Sie einen Haken in dem Kästchen Alle auftragsrelevanten Daten gesendet? machen.

Der Bieter bekommt seinerseits die Aufforderung den Empfang der Daten zu bestätigen und Sie zu informieren, sobald der Auftrag in Fertigung geht bzw. die Zustellung der Artikel erfolgt ist. Der Bieter hat hier auch die Möglichkeit einen Tracking Code an sie zu versenden, mit dessen Hilfe Sie den Fortschritt der Fertigung und der Zustellung verfolgen können.

Nach Eingang der Ware bestätigen Sie den Wareneingang unter Zustellung und lassen die Artikel durch Ihre Qualitätssicherung überprüfen.

Unter QS können Sie mit einem Haken in dem Kästchen Produkt hat Qualitätssicherung erfolgreich durchlaufen? den Hersteller darüber informieren, dass die Artikel ihren Qualitätsstandards entsprechen.

Einen Haken in dem Kästchen Zahlung gesendet? informiert den Bieter, dass Sie die Artikel bezahlt haben. Der Bieter muss dies bei Zahlungseingang seinerseits bestätigen, um den Auftrag komplett abzuschließen.

Nach Abschluss des Auftrages klicken Sie bitte auf Bewertung abgeben, um den Bieter zu bewerten.

In dem nun erscheinenden Popup-Fenster Bewertung abgeben können sie den Bieter nach verschiedenen Kriterien bewerten. Für jedes Bewertungskriterium können Sie 1-10 Punkte verteilen, wobei jeder Punkt 10% Bewertung entspricht. Demnach entsprechen 3 Punkte einer 30%-Bewertung und 8 Punkte einer 80%-Bewertung. Die Voreinstellungen stehen auf 10 Punkte also 100% Zufriedenheit in den jeweiligen Kriterien. Im Fenster Kommentar können Sie ein paar Zeilen über ihre Erfahrungen mit dem Bieter und dessen Artikel schreiben.

Benachrichtigung bei Auktion

Normalerweise werden Sie per eMail informiert, wenn eine neue Auktion auf INDUBID eingestellt wird. Diese Benachrichtigung kann von Ihnen in den Firmendaten geändert werden. Zur Aktivierung bzw. Deaktivierung gehen Sie bitte wie folgt vor:

  •   Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten in INDUBID ein
  •   Wechseln Sie zu Mein INDUBID und dann zu Meine Firma
  •   Rufen Sie nun den Unterpunkt Firmendaten auf
  •   Klicken Sie über den angezeigten Daten auf das Symbol für Firmendaten bearbeiten
  •   In dem nun sich öffnenden Dialog entfernen Sie den Haken (Deaktivierung) oder setzen sie diesen (Aktivierung) bei Information über neue Auktionen
  •   Rollen Sie im Dialog nach ganz unten und betätigen die Schaltfläche Änderungen speichern

Ab sofort erhalten Sie nun - je nach Auswahl - (k)eine Information, wenn neue Auktionen eingestellt werden.

Beta Key Status

Die Option BetaKey Status zeigt Ihnen eine Liste aller Geschäftspartner, denen Sie einen BetaKey gesendet haben. Zudem wird angezeigt, wann Sie diesen verschickt haben und ob bzw. wann er von dem Geschäftspartner verwendet wurde, um ein Firmenprofil bei INDUBID anzulegen.

Datenschutz

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung von INDUBID.

Disclaimer / Haftungsausschluss

Unter Disclaimer finden Sie die Haftungsbeschränkung für die INDUBID Webseite.

FAQ

In der FAQ finden Sie die Antworten auf die am meisten gestellten Fragen um INDUBID.

Firmensuche

In der Firmensuche haben Sie die Möglichkeit gezielt nach einer Firma zu suchen. Rechts in der Liste sind alle bei INDUBID registrierten Benutzer aufgelistet. In der linken Spalte haben Sie verschiedene Möglichkeiten gezielt Firmen zu suchen. Sie können dies tun, indem Sie z.B. den Namen der gesuchten Firma unter Suchbegriff eingeben oder sich alle Firmen in einem Postleitzahlenbereich anzeigen lassen.

Mit der Option Nur Partnerunternehmen können Sie die Firmensuche auf jene Firmen einschränken, die auf ihrer Partnerliste stehen.

Wenn Sie nach Firmen suchen, die bestimmte Zertifikate zur Herstellung von Artikeln vorweisen müssen, können Sie die gewünschten Zertifikate anwählen. Ziehen Sie hierzu den Mauszeiger über Zertifikate worauf ein Popup-Menü mit einer Auflistung der Zertifikate erscheint. Machen Sie einen Haken in dem Kästchen neben dem gewünschten Zertifikaten, um die Suche auf jene Firmen einzuschränken, die dieses Zertifikat vorweisen können.

Eine weitere Möglichkeit der Firmensuche besteht darin, Firmen über die zur Artikelherstellung benötigten Arbeitsprozesse oder Werkstoffkategorien zu suchen. Führen Sie hierzu den Mauszeiger über das Wort Bearbeitungskategorie, Oberflächenbehandlung, Wärmebehandlung oder Werkstoffkategorieworaufhin sich jeweils ein Dropdown-Menü öffnet, in dem Sie eine Liste von Verarbeitungsprozessen oder Artikeleigenschaften finden, die Sie einzeln anwählen können. Machen Sie hierzu einen Haken in dem Kästchen neben dem gewünschten Arbeitsprozess oder der gewünschten Artikeleigenschaft.

Sie können den Suchprozess starten, indem Sie eine Eingabe mit Enter bestätigen oder auf Jetzt finden! klicken.

Ein Klick auf eine der angezeigten Firmen leitet Sie zu einem Fenster mit den Kontaktinformationen, dem Firmenlogo und den über die Firma abgegeben Bewertungen.

Gebot abgeben

Wenn Sie für einen Artikel ein Gebot abgeben möchten, klicken Sie bitte auf den gewünschten Artikel in der Suchmaske und tragen Sie ihr Gebot in das Fenster links neben Angebot ein. Danach können Sie das Gebot bestätigen indem Sie auf Gebot abgeben klicken. Nun öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem sie durch die Eingabe ihres Passwortes, der Bestätigung der AGB und dem wiedergeben des Onetime-Codes, ihr Gebot verifizieren können.

Hilfe

Auf jeder Seite von INDUBID finden Sie rechts oben in der Reiterleiste oder dem jeweiligen Popup-Fenster ein blaues Fragezeichensymbol, was Sie direkt auf den Hilfetext weiterleitet, der für das jeweilige Fenster relevant ist.

Impressum

Auf dem Menüpunkt Impressum finden Sie das Impressum und die Kontaktdaten für den Support von INDUBID.

Logout

Wenn Sie sich aus INDUBID ausloggen wollen, benutzen Sie bitte hierfür das Logout-Symbol.

Mein INDUBID

Unter Mein INDUBID finden Sie vier Fenster mit den Informationen zu ihren laufenden und beendeten Auktionen und Angeboten, solchen Angeboten, die aufgrund ihrer Firmensuchmaskeneinstellung für Sie interessant sein könnten, sowie eine Aufstellung ihrer aktuellen Nachrichten.

Wenn Sie auf ein Angebot klicken, kommen Sie auf eine Übersichtsseite des Angebotes, in dem Sie auch Details der Artikelbeschreibung einsehen können, die öffentlich angezeigt werden.

Hinweis: Um INDUBID automatisch nach Angeboten suchen zu lassen, die für Sie interessant sein könnten, müssen Sie unter Suchmasken firmeneigene Suchmasken erstellen.

Mein INDUBID -> Artikelstamm

Unter Artikelstamm finden Sie eine Auflistung der von Ihnen erstellten Artikel. Wenn Sie auf einen Artikel klicken kommen Sie auf die Artikelbeschreibung.

Mit Hilfe des Icons in Form eines blauen Kreuzes am rechten Rand des Fensters können Sie einen neuen Artikel anlegen, mit dem roten X unter Aktionen können Sie Artikel aus der Liste löschen.

Hinweis: Zum Bearbeiten eines Artikels wählen Sie diesen in der Liste an und klicken Sie auf Diesen Artikel bearbeiten in der grauen Leiste.

Mein INDUBID -> Bewertung

Unter Bewertung finden Sie zwei Reiter, in denen sie die Bewertungen einsehen können, die sie als Auftraggeber bzw. Auftragnehmer erhalten haben.

Die Bewertungen für Herstellerfirmen sind in die Kategorien Unternehmenseindruck, Termintreue, Teilequalität, Verpackung und Versand und Gesamt aufgeschlüsselt, wobei sich Gesamt aus den vorherigen Kategorien errechnet. Für die Auftraggeber sind die Bewertungskriterien Unternehmenseindruck, Auftragsbeschreibung und Zahlungsmoral.

Unten finden Sie eine Liste der abgegebenen Bewertungstexte über ihre Firma nach Abschlüssen von Aufträgen.

Mein INDUBID -> Meine Auktionen

Unter Meine Auktionen finden sie eine Aufstellung ihrer laufenden sowie ihrer beendeten Auktionen. Wenn Sie auf eine Auktion klicken, kommen Sie auf eine Übersichtsseite der Auktion, in dem Sie auch Details der Artikelbeschreibung einsehen können, die öffentlich angezeigt werden. Wenn auf Ihren Auftrag geboten wurde und Sie das Gebot sofort annehmen wollen, drücken Sie bitte auf das Hammer-Symbol, um den Auftrag sofort zu vergeben.

Mein INDUBID -> Firmendaten

Auf der Seite Firmendaten können Sie die Daten und Mitarbeiter ihrer Firma verwalten. Benutzen Sie dazu den Reiter mit den verschiedenen Menüpunkten. Der Firmenadministrator hat hier besondere Rechte.

  •   Oben auf der Seite finden Sie die Mitarbeiter-Übersicht, in der Sie die Mitarbeiter ihrer Firma hinzufügen, bzw. verwalten können. Durch einen grünen, bzw. roten Punkt wird angezeigt, ob Ihre eingetragenen Mitarbeiter momentan online sind. Unter Aktion befinden sich bis zu drei Icons, mit denen Sie angelegte Mitarbeiter löschen, deren Daten verändern oder Ihnen eine interne Nachricht zukommen lassen können. Hinweis: Wenn Sie keine Administratorenrechte besitzen, können Sie nur Ihre eigenen Daten, nicht aber die Daten Ihrer Mitarbeiter verändern.
  •   Unter Firmendaten befinden sich die Daten ihrer Firma, inklusive UstID, Adresse und Telefon- und Faxnummern. Die Firmendaten können nur von einem Administrator geändert werden. Auf der rechten Seite können Sie ihr Firmenlogo hochladen. Für das Firmenlogo sind nur die Bilder in den Formaten JPEG, PNG und GIF mit einer maximalen Größe von 2MB erlaubt.
  •   Unter Mein Benutzerprofil finden Sie eine Aufstellung Ihrer Benutzerdaten, die Sie hier auch bearbeiten können, unabhängig davon, ob Sie Administrator sind oder nicht.
  •   Um Ihre Artikel sinnvoll zu verwalten, haben Sie unter Artikelordner die Möglichkeit, eigene Artikelordner anzulegen, zu benennen und mit maximal 40 Zeichen eine Kurzbeschreibung zu geben. Sie können beliebig viele Artikelordner anlegen und beliebig viele Artikel darin ablegen.
  •   Unter Zertifikate können Herstellerfirmen ihre Firmenzertifikate in Form einer .jpg- oder pdf-Datei hochladen. Scannen Sie hierzu ihre firmeneigenen Zertifikate ein, wählen Sie die Bilddateien mit der Option Durchsuchen an und klicken Sie dann auf Datei hochladen. Die Größe der Bilddatei darf 5MB nicht übersteigen. Hinweis: Das hochgeladene Bild des Zertifikats ist kein ausreichender Nachweis der Zertifizierung. Auf Wunsch des Auftraggebers muss die Herstellerfirma das Zertifikat im Original nachweisen können.
  •   In der Option Fertigungsprofil können Sie angeben, welche Möglichkeiten der Metallverarbeitung ihrer Firma zur Verfügung stehen. Die vier Oberpunkte Bearbeitungskategorie, Oberflächenbehandlung, Wärmebehandlung und Werkstoffkategorie haben eine Vielzahl von Unterkategorien, die entweder einzeln durch einen Haken im Kästchen der jeweiligen Unterkategorie oder auch komplett als Oberkategorie angewählt werden können. Hinweis: Bitte nehmen Sie die Auswahl ihrer Firmenkategorien sehr sorgfältig vor, um spätere Missverständnisse zu vermeiden und zu gewährleisten, dass die Suchfunktionen optimal funktionieren.
  •   Unter Suchmasken können Sie eigene Suchmasken anlegen, um die von Ihnen gesuchten Artikel zu finden. Definiert wird die Suchmaske über die Arten der Metallverarbeitung, die zur Herstellung des gesuchten Artikels notwendig sind. Die vier Oberpunkte Bearbeitungskategorie, Oberflächenbehandlung, Wärmebehandlung und Werkstoffkategorie haben eine Vielzahl von Unterkategorien, die entweder einzeln durch einen Haken im Kästchen der jeweiligen Unterkategorie oder auch komplett als Oberkategorie angewählt werden können. In dem Feld Bezeichnung der Suchmaske können Sie diese mit einem Namen und in der Beschreibung der Suchmaske mit einer kurzen Beschreibung versehen. Klicken Sie auf Suchmaske speichern um diese zu speichern. Nach dem Speichern können Sie die Suchmaske unter Auftrag finden verwenden.

    Unter Meine Suchmasken finden Sie eine Liste ihrer Suchmasken, mit deren Hilfe sie gezielt nach Artikelauktionen suchen können.. Unter Aktionen finden Sie drei Icons, mit deren Hilfe sie die Suchmaske bearbeiten oder löschen können, sowie können Sie hier herausfinden, wer die Suchmaske erstellt hat.

  •   Unter Partnerschaften finden Sie eine Liste ihrer Partnerfirmen. Nur der Administrator einer Firma kann gegebenenfalls Partnerschaften beenden, klicken Sie dazu auf das rote Kreuz unter Aktionen.

Mein INDUBID -> Gebote

Unter Gebote finden sie zwei Aufstellungen für ihre abgegebenen Gebote jeweils für laufende bzw. beendete Auktionen. Wenn Sie auf ein Angebot klicken, kommen Sie auf eine übersichtsseite des Angebotes, in dem Sie auch Details der Artikelbeschreibung einsehen können, die öffentlich angezeigt werden.

Mein INDUBID -> Nachrichten

Unter Nachrichten können Sie mit anderen INDUBID-Benutzer Kontakt aufnehmen bzw. von diesen Nachrichten erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Nachrichten-Option kein E-Mail-Programm ist und sie lediglich jene INDUBID-Benutzer erreichen können, die sie durch eine Partnerschaftsanfrage unter Firma suchen auf ihre Partnerliste aufgenommen haben bzw. mit denen Sie schon gehandelt haben.

Newsletter

Das Verzeichnis der bisher vorhandenen Newsletter. Die Anforderung für den Newsletter kann auf Firmendaten für das Unternehmen geändert werden. Alternativ steht ein Feed für die Newsletter zur Verfügung.

Startseite

Von der Startseite können Sie schnell alle relevanten Funktionen von INDUBID aufrufen. Auf der unteren Bildschirmhälfte sind zwei Listen in denen Sie links die Auktionen finden, die als nächste auslaufen werden und recht eine Aufstellung der letzten Firmen, die sich bei INDUBID angemeldet haben.

Support

Bei Fragen oder Problemen rund um INDUBID, können Sie über die Seite Support Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter aufnehmen. Bitte stellen Sie ihre Supportanfragen per Mail, Telefon, Skype oder dem integrierten live-support-chat.